diesen oder dieses Jahres

Was ist richtig: diesen oder dieses Jahres?

In den Medien hört und liest man es immer wieder mal: Anfang diesen Jahres … Auch Jo Brauner gab zu, dass er sich als ehemaliger Tagesschau-Chefsprecher sicher war, dass diese Form die richitge sei. Erst nach seinem Austritt wurde ihm klar, dass er zur Verbreitung des falschen Genitivs beigetragen hat.

Die richtige Version lautet zum Beispiel: Anfang dieses Jahres gab es eine Überraschung.

Dabei ist der Genitiv des sächlichen und männlichen Demonstrativpronomens immer ,,dieses“ (genauso wie bei ,,jenes“):

Beispiel 1: Im Herbst dieses Jahres, im Laufe dieses Abends etc.

Beispiel 2: Im Herbst jenes Jahres, im Laufe jenes Abends etc.

Allerdings kann man sich fragen, warum es dann aber ,,im Herbst nächsten oder vergangenen Jahres“ heißt. Dies liegt daran, dass dies Adjektive sind, denen ein Artikel vorausgehen kann. Denkt man sich ein ,,des“ dazu, wird es deutlicher:

Beispiel 3: Im Herbst des vergangenen Jahres, zu Beginn des nächsten Jahres etc.

,,Dieses“ und ,,jenes“ sind hingegen Pronomen.

Genauere Infos dazu findet ihr in diesem Spiegel-Beitrag.